Mittwoch, 25. September 2013

Lecker Gelee mit Schwips

Bei dem trüben Wetter hat es richtig Spaß gemacht, einen leckeren Apfel-Gelee zu zaubern.


Es ist ganz einfach:
1kg Äpfel waschen, entkernen und mit Schale in Stücke schneiden. 
Alles in einen Topf geben, mit 600ml Wasser aufkochen und in ca. 10 Minuten weich kochen. 
Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen (ich habe ein frisches Spucktuch meiner Tochter genommen) und den Saft der Äpfel auffangen.
Den Saft abwiegen, in einen Topf geben und den Saft von 1 Zitrone hinzufügen. Dann kommt der Gelierzucker 2:1 dazu. Da wir Gelee kochen, brauchen wir 3/4 des Gewichts wie das des Apfelsafts.
Das Ganze kocht ihr bei starker Hitze auf und kocht es ca. 3-4 Minuten lang. Zum Schluss gießt ihr noch einen guten Schuss Amaretto dazu und füllt alles in heiß ausgespülte Gläser ab. Die stellt ihr für 5 Minuten auf den Kopf.

Noch ein Tipp für die Gelierprobe: gebt 1-2 Teelöffel der Apfelmasse auf einen Teller. Wenn die Masse stockt, ist sie genau richtig.

Ich habe den Gelee schon probiert und muss sagen: sehr lecker und ganz einfach nachzumachen. Wem das Apfel-Kochen und sieben zu aufwändig ist, nimmt einfach seinen Lieblingsapfelsaft :-)

Nun wünsche ich euch ganz viele leckere Kreationen Und freue mich auf weitere Geschmacksideen von euch.

Eure Frau Mi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen